Große Brücke

Veröffentlicht am 21. Februar 2021 um 19:10

Da die vorhandene Kehrschleife bei Genis-Moos eigentlich nur eine provisorische Zwischenlösung ist, plane ich nun eine Erweiterung der Strecke um eine "neue Südschleife". Dazu müssen die Gleise den Kiesweg überqueren. Darum tüftle ich derzeit an einer Brücke.

Der Einfachheit halber habe ich mich für die LGB-Bogenbrücke entschieden. Sie gefällt mir recht gut und passt auch in der Größe. Die Brücke soll schnell abnehmbar sein und beim Aufsetzen automatisch den Stromkontakt zu den Gleisen herstellen.

Die Widerlager aus Beton sind bereits gegossen. Für die Stromaufnahme wurden Kabelkanäle eingelegt. Ziel ist es außerdem, dass jeweils der letzte Meter beiderseits der Brücke durch das Abnehmen des Viadukts stromlos geschaltet wird. So sollen Unfälle vermieden werden.

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.